Der Förderverein

Im Jahre 2011 wurde im Bereich der Pfarrei St. Anna in St. Wendel der „Förderverein St. Anna in St. Wendel“ gegründet.

Der Zweck des Vereins ist die Förderung und Erhaltung der Kirche „St. Anna“ in St. Wendel mittels Durchführung von Renovierungs-, Verschönerungs- oder Erweiterungsmaßnahmen jeder Art an der Kirche und ihrem Inventar.

Dieser Zweck wird insbesondere verwirklicht durch die Beiträge der Mitglieder, durch Spenden und Veranstaltungen aller Art, die entweder vom Verein selbst oder Dritten durchgeführt werden und deren finanzieller Erlös dem Verein zur Verwirklichung seines Vereinszweckes zur Verfügung gestellt wird.

Neujahrsempfang 2017

Die Vorabendmesse, zu der der Förderverein St. Anna am 14. Januar einlud, wurde von den Pastören Leist und Eckert, unterstützt von Diakon Czulak, zelebriert. Für die musikalische Untermalung sorgten dieses Jahr Hans Trost an der Orgel und das Bläserensemble, das eigens für diesen Anlaß zusammengekommen ist. Gerade der Wechsel zwischen Orgel und Bläsern mit weihnachtlichen Liedern kam bei den Messbesuchern sehr gut an.

 Nach der feierlichen Messe hatte der Vorstand des Fördervereins St. Anna seinen stimmungsvollen Neujahrsempfang im Pfarrheim vorbereitet.

Zahlreiche Besucher freuten sich, miteinander ins Gespräch zu kommen und so gemeinsam mit Pastor Leist und dem Vorstand des Förderverein das neue Jahr begrüßen zu können.

In seinem Ausblick auf das neue Jahr ging der 1. Vorsitzende Roland Geiger auch auf die verschiedenen Aktionen des Fördervereins ein - wie etwa das Fastenessen, Erntedank usw.

Die Aktionen, die der Förderverein St. Anna vierteljährlich durchführt, kommen in unserer Pfarrgemeinde sehr gut an. So durften wir an diesem Abend zwei größere Geldspenden entgegennehmen; auch das Laugengebäck und die Getränke wurden gestiftet. Darüber freuen wir uns sehr und bedanken uns an dieser Stelle bei allen Spendern sehr herzlich.

Unsere nächste Aktion ist das Fastenessen Anfang April.

 

 

Fastenessen am 1. April 2017

Am 1. April 2017, dem 5. Fastensamstag, findet um 17.30 Uhr die Vorabendmesse in St. Anna statt.

Wir freuen uns, daß der Kirchenchor St. Anna“ unter Leitung von Michael Klein die Vorabendmesse musikalisch untermalen wird.

Im Anschluss an die Vorabendmesse laden wir alle Angehörigen der Pfarreiengemeinschaft zum

gemeinsamen Abendbrot herzlich ein.

Gemeinsam essen und gutes Tun!

Wir freuen uns auf Sie!

Der Vorstand

1. Vorsitzender Roland Geiger
2. Vorsitzende Monika Eckstein
Schriftführer Thomas Vogt
Schatzmeisterin Anne Geiger
Beisitzer Kurt Wiese
Pastor Klaus Leist

 
Per 01.07.2013 zählte der Förderverein 37 Mitglieder.

Jahresbeitrag    12,50 Euro pro Mitglied.

Aktivitäten

Bereitstellung von 500 Euro als Beitrag zur Finanzierung der Exemplare des neuen Gotteslobs in der Pfarrkirche St. Anna.

Vereinsanschrift

Förderverein St. Anna in St. Wendel e.V.
Alsfassener Straße 17
66606 St. Wendel