Katholische Kindertageseinrichtung St. Remigius in Bliesen

 

Standortleitung:  Susanne Glasen

Adresse:              Burgstraße 2, 66606 Bliesen

Telefon:               06851-1779

Email-Adresse:    st.remigius-bliesen@kita-saar.de

 

Die Homepage der Kath. KiTa gGmbH Saarland finden Sie hier!

Unsere Einrichtung stellt sich vor

Katholische Kindertagesstätte St. Remigius Bliesen

  • Anerkannte Sprach- Kita- Auf dem Weg zur inklusiven Kita
  • Gesunde Kita - Qualifiziertes Gesundheitsmanagement
  • Haus der keinen Forscher

 

Anschrift:     Kath. Kindertagesstätte St. Remigius

                      Burgstr.2

                      66606 St. Wendel- Bliesen

                      Tel.: 06854-1779

                      Fax: 06854-802299

                      E- Mail: st.remigius-bliesen@kita-saar.de

 

Pfarrei: Pfarreingemeinschaft St. Wendel

 

Gesamtleitung: Ruth Marmitt

Leitung: Susanne Glasen

Abwesenheitsvertretung: Yvonne Angel

 

Anzahl der Gruppen: 4

Krippenplätze: 11

Kindergartenplätze: 60

Ganztagesplätze: 71

 

Öffnungszeiten und Betreuungsformen:

7:00 – 17:00 Uhr

(Wir bieten ausschließlich Ganztagesplätze an)

 

Konzept

In unserer Kindertagesstätte finden die Kinder die erforderlichen Rahmenbedingungen, um sich optimal entwickeln zu können. Alle Kinder, gleich welcher Herkunft, sollen gleiche Bildungschancen für ihre Zukunft erhalten.

Wir beziehen die weltanschaulichen und religiösen, aber auch die Gegebenheiten im Standort mit ein und entwickelten so unser eigenes Profil.

Räume sind Erzieher und Bildner, daher haben wir ein klar strukturiertes Raumkonzept entwickelt, das für jede Entwicklungsstufe und für die Interessen der Kinder vielseitige Möglichkeiten zur Aktivität und somit zum Lernen bietet. Man spricht auch von Lernwerkstätten / Lernorten oder Funktionsräumen. Jeder Funktionsraum wurde gezielt in verschiedene Themenbereiche unterteilt, wodurch alle Bildungsbereiche des Saarländischen Bildungsprogramms in unserem Konzept angesprochen und umgesetzt werden können. Dabei sind die Funktionsbereiche nicht isoliert zu betrachten, sondern stehen miteinander in Verbindung und ergänzen sich gegenseitig. Die offene Arbeitsweise in Stammgruppen unterstützt dieses Konzept, innerhalb dessen die Kinder durch klare Ordnungsstrukturen Orientierung im Alltag erhalten.

Das Konzept der offenen Arbeit (Raumkonzept) gibt den Kindern zudem die größtmögliche Selbstbestimmung ihres Kindergartenalltages. Der tägliche Morgenkreis, die wöchentlichen Kinderkonferenzen in den Stammgruppen als auch die themenbezogenen Kinderkonferenzen, unser Beschwerdemanagement und die Projektarbeit sowie die jährliche Durchführung des Themas „Kinderrechte“ mit den angehenden Schulkindern verdeutlichen die Umsetzung von Partizipation und Kinderrechten in unserer Einrichtung.

Die Kinder werden nicht nur in der Planung und Gestaltung der pädagogischen Angebote, sondern generell bei den für sie relevanten Entscheidungen informiert und beteiligt. Die Meinung der Kinder ist uns sehr wichtig, denn alle Kinder haben ein Recht darauf, ihre Meinung zu äußern und sich an Entscheidungsprozessen zu beteilige.

Wir bieten zudem ausreichend Zeit für das Freispiel und selbstinitiierte Lernprozesse durch die geschaffenen Bildungsräume. Sie werden von uns bestärkt zu forschen und zu experimentieren in allen Bildungsbereichen des Saarländischen Bildungsprogramms.

Unsere inklusive Pädagogik zielt dabei auf die Sicherung von Chancengleichheit, Selbstbestimmung und Teilhabe aller Kinder ab.

Vielfalt und Verschiedenheit sind eine Bereicherung im Kita-Alltag. Diesen Wert erkennen wir als pädagogische Fachkräfte in unsere Sprach-Kita und nutzen ihn. Die Vielfalt der Kinder eröffnet zahlreiche Sprachanlässe und trägt so zu einer vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung bei.

Die Struktur unserer Einrichtung muss sich im Sinne der Inklusion fortlaufend an die Bedürfnisse der Kinder anpassen, daher haben wir die Räume und Spielmaterialien, die Mahlzeiten und die Ruhephasen entsprechend gestaltet. Wir möchten allen Kindern die bestmögliche Förderung ihrer Individualität bieten. Vielfalt betrachten wir als Ressource für die Anregung von Bildungsprozessen (Differenzsensibilität). Dabei steht die Frage der Unterschiedlichkeit von Menschen und ein wertschätzendes Miteinander im Mittelpunkt.

 

Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit

Wir haben uns aus den sieben Bildungsbereichen des Saarlandes bewusst zwei Schwerpunkte gesetzt:

 

  • Bildungsbereich „Körper, Gesundheit und Bewegung“
  • BildungsbereichSprache und Schrift“

 

In unserer Einrichtung haben die Kinder täglich die Chance, vielfältige Bewegungsmöglichkeiten in unserer Bewegungsbaustelle zu nutzen. Montags findet in altershomogen Gruppen angeleitete Turnstunden statt. Donnerstags wird morgens und nachmittags für die Kinder ein „Zumba-Kurs“ angeboten. Wir leben auf zwei Etagen, daher ist der Besuch der unterschiedlichen Räume immer mit Bewegung verbunden. Weiterhin nutzen wir regelmäßig unser großes und sehr gut ausgestattetes Außengelände.

Der Zweite Schwerpunkt ist die Sprachförderung und die Schrift. Wir praktizieren keine isolierte Bildung durch spezielle Sprachförderprogramme, sondern verfolgen einen ganzheitlichen, alltagsintegrierten Ansatz. Sprachbildung ist in unserer Einrichtung im alltäglichen Tun und Miteinander während der Spielsituationen integriert. Dieser Ansatz beschäftigt sich so nicht nur mit einzelnen isolierten Teilen der Sprachentwicklung, sondern übergreifend werden Handlung, Spiel, Bewegung und Wahrnehmung über die Sprache miteinander verbunden.

Bildung verstehen wir als einen ko-konstruktiven Prozess. Die pädagogischen Fachkräfte gestalten die Lernprozesse mit den Kindern gemeinsam. Die Lern- und Bildungsprozesse der Kinder stehen so im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit gestellt. Pädagogische Fachkräfte übernehmen die Rolle der Begleiterin kindlicher Selbstbildungsprozesse. Die Erzieher*Innen beschäftigen sich einerseits selbst aktiv und regen dadurch die Kinder zu Aktivität an. Sie stehen andererseits als “sichere Basis“ zur Verfügung und unterbrechen jederzeit ihre Tätigkeit um sich den Kindern in einer liebevollen, emotional warmen Kommunikation zuzuwenden.

 

Uns ist wichtig, dass sich die Kinder bei uns wohl und angenommen fühlen. Sie sollen gerne zu uns kommen und eine Lernumgebung vorfinden, in der sich ihre Persönlichkeit weiterentwickeln und entfalten kann. Wir nehmen die Impulse der Kinder auf, ermöglichen die Mitbestimmung in allen Bereichen ihres Alltages und gestalten ganzheitliche am Kind orientierte Bildungsangebote und Projekte. Das Kind bestimmt sein Lerntempo, fördert seine Kompetenzen und Fähigkeiten und entwickelt seinen eigenen Lernzugang. Die Kinder brauchen hierfür gute Beziehungen auch zu Gleichaltrigen und eine gute Lernatmosphäre.

Jedes Kind ist uns wichtig und wertvoll! Wir nehmen es so an wie es ist. Im Fokus stehen seine Stärken, Begabungen und Interessen. Schwächen werden akzeptiert und aufgefangen. Partnerschaftliche Zusammenarbeit, Gleichbehandlung und ein freundlicher Umgang miteinander stärken das Gemeinschaftsgefühl, bieten Sicherheit und geben Anerkennung.

Wir schaffen ausreichend Raum für das Erzählen und Zuhören. Ob in der Ankommens-Phase, im Morgenkreis, bei den Mahlzeiten, beim Vorlesen oder im Spiel. Zu jeder Zeit sind wir für die Kinder da. Konfliktsituationen begegnen wir einfühlsam und versuchen mit den Kindern Wege zu finden, wie sie diese selbständig lösen können. Wir hören ihre Sorgen und Ängste, wenn nötig geben wir Anregung zur Entwicklung von Lösungsstrategien und stehen als Vermittler zur Seite. Wir begegnen jedem Kind, egal welcher Nationalität, Religion oder welchen Entwicklungsstandes mit Achtung und Wertschätzung.

In Bildungsprozessen haben Gefühle einen hohen Stellenwert. Gespräche über die eigenen Gefühle sind entscheidend dafür, was sie über Gefühle lernen, wie sie darüber sprechen und auch mit belastenden Situationen umgehen. Über seine Gefühle nachzudenken und diese auszusprechen, hilft den Kindern, sie zu verstehen und zu regulieren.

 

Partnerschaftliche Zusammenarbeit

Die Situationen und Bedürfnisse der Familien und Kinder liegen uns am Herzen. Gemeinsam mit Ihnen als Eltern sorgen wir uns für das Wohl Ihres Kindes. Um uns daran orientieren zu können, sind wir auf eine enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Ihnen angewiesen.

Wichtige Werte sind uns die Selbst- und Mitbestimmung, Eigenverantwortlichkeit, Eigeninitiative, die Kommunikation untereinander und miteinander.

 

Wir freuen uns auf eine gute, partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern.

Aktuelles aus unserem Kita-Alltag

Tag der kleinen Forscher 2023

Wir fliegen in den Weltraum – Tag der kleinen Forscher 2023 in St. Remigius

Anlässlich des bundesweiten Tag der kleinen Forscher, der als Mitmachtag für alle Kindergärten, Schulen und anderen öffentlichen Einrichtungen ins Leben gerufen wurde, drehte sich auch im Bliesener Kindergarten St. Remigius alles um das Weltall. Die Kinder konnten, ausgestattet mit einer Laufkarte, starker Motivation und viel Wissensdrang, in sechs verschiedenen Workshops allerlei Wissenswertes über den Weltraum erfahren, selbst erleben und herstellen. Von ausgeprickelten Sternbildern, über das Training der Astronauten, vom Start der Rakete und den Übungen in Schwerelosigkeit bis hin zu Mondlandschaften aus selbsthärtender Knete und gebastelten UFOs. Bei jedem Workshop gab es einen Stempel auf die Laufkarte, die dann für eine goldene Medaille eingetauscht werden konnte. Die Motivation der Kinder war sehr hoch, sodass sie fast schon ungeduldig zum nächsten Workshop aufbrechen wollten. Alles nur für die begehrte Medaille und dem Streben nach Wissen. Wir freuen uns sehr über den Erfolg des Forschertages und sind gespannt auf die kommenden Erlebnisse.

Zuckerfest in der Kita 2023

Zuckerfest in der Kath. Kita St. Remigius 

 

Am Freitag den 21.04.2023 feierten wir in der kath. Kita St. Remigius in Bliesen ein „Zuckerfest“.

Im Islam ist dies einer der wichtigsten Festtage.

Nach dem Fastenmonat „Ramadan“ wird das Fest drei Tage lang gefeiert. 

Im Projekt zur Interreligiösen Bildung haben die Kinder verschiedene Weltreligionen kennen gelernt. Einige unserer Familien sind Muslime. Wir arbeiteten die Unterschiede und die Gemeinsamkeiten zwischen christlicher und muslimischer Religion heraus.

Wir feierten sowohl das Osterfest als auch das Zuckerfest. 

Für ein besseres Verständnis und um mehr Informationen zum Fest zu erhalten, hatten wir uns vorab mit einigen muslimischen Eltern getroffen.

Sofort beteiligten sie sich bei der Planung und Organisation. 

Am Tag des Festes kamen die Familien, um bei den Vorbereitungen zu helfen und ihr Mitgebrachtes aufzubauen (Leckereien).

Nach der Begrüßung durch die Leiterin, erläuterte ein Papa nicht nur das Zuckerfest an sich, sondern auch dessen Traditionen und Bräuche.

Im Anschluss konnten die Kinder Fragen stellen, bevor die mitgebrachten traditionellen Kekse verteilt wurden.

Für die Erwachsenen gab es zudem noch traditionellen arabischen Kaffee. Danach wurden kleine Geschenke, welche die muslimischen Familien mitbrachten, an die Kinder verteilt. 

Zum Schluss wurde arabische Musik gespielt und die Kinder konnten tanzen und mit Luftballons spielen. 

Die Kinder und ihre muslimischen Familien waren sehr stolz, dass ein Teil ihrer Kultur gelebt wurde. Für alle Beteiligten war es ein gelungenes Fest.

Großer Auftritt des Kita-Kinderchors "Singende Sterne" bei der Kfd

Der erste Auftritt des Kita- Kinderchors „die singenden Sterne“ bei der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschland (KfD)

Am 20. April 23 wurde der Kinderchor der Kita St. Remigius Bliesen zu seinem ersten Auftritt zu einer Versammlung der KFD Bliesen eingeladen. 19 Kinder haben für die Mitglieder sechs verschiedene Kinderlieder gesungen, vom Begrüßungslied über verschiedene Frühlingslieder und einem Abschlusslied war alles dabei. Alle Sängerinnen und Sänger haben mutig mitgesungen und dafür einen kräftigen Applaus der Mitglieder der KFD erhalten. Als Dankeschön und Anerkennung für den Mut der Kinder gab es von den Mitgliedern eine kleine Überraschung für jedes Kind, die von unserer frisch pensionierten Kollegin überreicht wurde und somit besonders gut bei den Kita Kindern ankam

Interreligiöses Projekt 2023

Interreligiöses Projekt

in der Kath. Kita St. Remigius in Bliesen 

 

In unserer Kita haben wir mittlerweile Kinder aus acht unterschiedlichen Kulturkreisen.

Immer häufiger begegnen wir Menschen aus anderen Kulturen und Glaubensrichtungen.

Das war für uns Anlass, sich mit der Vielfältigkeit der Kinder auseinanderzusetzten. 

Nach unserem interkulturellen Projekt im letzten Jahr erfuhren die Kinder nun, was eine Religion ist und zu welcher Religion sie selbst dazugehören.

Anhand von Fragen wie z.B.: „Wie sehen die Gotteshäuser aus? Wie wird zum Gebet gerufen? Wie betet der Christ, wie der Muslime?“ erarbeiteten die Kinder die Unterschiede und die Gemeinsamkeiten des katholischen und muslimischen Glaubens heraus. 

Eine Mutter mit syrischen Wurzeln besuchte die Morgenkreise und zeigte den Kindern den Koran und den Gebetsteppich. So konnten auch die unterschiedlichen Gebetsbücher und Rituale bildhaft dargestellt werden. 

Zur Vertiefung konnten die Kinder in der Schreibwerkstatt mit dem Tischtheater "Kamishibai" die verschiedenen Weltreligionen kennen lernen.

 

Religiöse Bildung - Aschenkreuz 2023

Religiöse Bildung in der Kita St. Remigius in Bliesen

Die Fastenzeit - wir bereiten uns auf das Osterfest vor

 

Zum Empfang des Aschenkreuzes am Aschermittwoch besuchte uns Diakon Andreas Czulak, um den Kindern und den Mitarbeiter*innen der Kita das Aschenkreuz als Vorbereitung auf die Fastenzeit zu vergeben.

Die Kinder, die sich am religionspädagogischen Morgenkreis mittwochs beteiligten, waren gut vorbereitet. Ein Fastengebet wurde eingeführt.

Die Fastenzeit wird mit Symbolsteinen als Weg zu Ostern in den jeweiligen Stammgruppen verbildlicht. Die Steine stehen für besondere Ereignisse im Kitaalltag und für die biblischen Geschichten bis zu Ostern (Aschermittwoch, unser Fastengebet, Palmsegnung, Gründonnerstag Abendmahlfeier, die Auferstehung).

Mit dem Lied „Gottes Liebe ist so wunderbar“ und dem „Vater unser“ schlossen wir unseren kleinen Wortgottesdienst ab. 

Wir freuen uns schon auf die Palmsegnung mit Diakon Herrn Czulak und die folgende Abendmahlfeier mit Pastoralreferenten Thomas Röder.

 

Auf dem Weg zur zertifizierten "Sonnenschutzkita"

Kath. Kita St. Remigius in Bliesen auf dem Weg

zum zertifizierten „Sonnenschutzkindergarten“

 

Die Kath. Kita St. Remigius in Bliesen nimmt am „Sunpass-Projekt –
Gesunder Sonnenspaß für Kinder“ zur Auszeichnung von Kindergärten
teil. Durchgeführt wird das Projekt von der saarländischen Krebs-
gesellschaft e.V. (Mitglied der deutschen Krebsgesellschaft e.V.) mit
Unterstützung der IKK Südwest und richtet sich vor allem an die
pädagogischen Fachkräfte und die Eltern der Einrichtung. Denn gerade
die Kinderhaut ist besonders schutzbedürftig. Sie verfügt noch nicht
über natürliche Mechanismen, sich vor UV-Strahlung zu schützen. Daher
ist es das Ziel, Sonnenschutz so in den Alltag der Kindertageseinrichtung
einzubauen, dass Sonnenbrände und starke UV-Belastungen vermieden
werden können, um letztendlich einer Hautkrebserkrankung vorzubeugen.
Nach einer Begehung der Einrichtung seitens qualifizierter MitarbeiterInnen
der Saarländischen Krebsgesellschaft erfolgt eine Schulung der päda-
gogischen Fachkräfte und der Eltern mit Informationen über die
Auswirkungen der Sonne auf die Haut der Kinder und dazu entsprechender
Schutzmaßnahmen. Zusätzlich wird die Einrichtung mit pädagogisch
wertvollen Materialien versorgt, um im Alltag die Kinder für das Thema
Sonnenschutz zu sensibilisieren und um eine Sonnenschutzecke einzurichten.
So werden auch die Kinder spielerisch und altersgemäß in die Thematik
mit einbezogen. Das „Sunpass-Projekt“ begann im Frühjahr und endet
mit der offiziellen, feierlichen Zertifizierung zum „Sonnenschutzkindergarten“
im Spätsommer.