150-jähriges Jubiläum Kath. Kirchenchor "St. Remigius" Bliesen

Cantate Domino – Singet dem Herrn ein neues Lied

Unter diesem Motto feiert der Kirchenchor St. Remigius/Bliesen sein 150jähriges Jubiläum in einem Festgottesdienst am Sonntag, 08.Oktober 2023 um 10:30 Uhr im Bliestaldom.

Seit 150 Jahren – die erste Quellenerwähnung stammt aus dem Jahr 1866 – übernimmt der Kirchenchor die Aufgabe, den Gemeindegesang zu unterstützen, die festliche Gestaltung von Gottesdiensten, zeigt aber auch bei Auftritten im dörflichen oder gesellschaftlichen Kontext Präsenz. Eine wechselhafte Geschichte zog sich bis in die 70iger Jahre hin, in denen eine etwa sieben Jahre andauernde inaktive Phase zum Jahreswechsel 1976/77 durch die Übernahme des Organisten- und Chorleiterdienstes in der Person von Gertrud Kuhn beendet wurde.

Über die Jahre ist die Zahl der Chormitglieder geschrumpft, vor allem der Corona-Pandemie geschuldet, einer Zeit, in der viele Chöre aufgelöst wurden. Und dennoch ist das Chorleben erhalten geblieben. Während der Pandemie gestaltete der Chor mit nur wenigen Stimmen durchaus Gottesdienste, führte kleinere Werke auf. Die Proben fanden, nach einer längeren Auszeit wegen des Verbots von Chor -und Gemeindegesang, mit weitem Abstand zwischen den einzelnen Sängern in der Kirche statt. Mehrstimmige Werke wurden in Kooperation mit den Kirchenchören von St. Anna/ Alsfassen und Hl.Familie/ Winterbach durchgeführt. Dies war möglich durch die enge Zusammenarbeit schon unter dem Dirigat von Hans-Jakob Trost, der diese drei Chöre unter seiner Leitung zusammenführte. Dies wurde dann von seinem Nachfolger Michael Klein, der die drei Chöre seit 2016 leitet, fortgeführt. Dabei deckt der Chor die ganze Bandbreite an Kirchenmusik/ Chorliteratur ab.

So werden zum Jubiläum im Gottesdienst bekannte Werke zu Gehör gebracht.

Es erklingt die Missa „Laetatus sum“ von Wolfgang Menschick (1937-2010) für Chor, Streicher und Orgel. Dieses Werk, bewusst dem Stil des achtzehnten Jahrhunderts nachempfunden, ist dem hl. Maximilian Kolbe gewidmet. Der Name geht zurück auf Psalm 122 „Laetatus sum in his quae dicta sunt mihi: In domum Domini ibimus“/ Ich freute mich, als man mir sagte: Zum Haus des Herrn wollen wir pilgern.“ Der festliche Charakter dieser Messe soll die Freude am Gottesdienst zum Ausdruck bringen.

Zudem bringt der Chor die Motette „Ave verum corpus“ (KV 618) von Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) zum Erklingen sowie das „Halleluja“ (Hymnus pro Festo S.Joannis Nepomuceni MH 79,1) von Johann Michael Haydn.

Neben den Kirchenchören St.Remigius/Bliesen, St.Anna/Alsfassen sowie Hl.Familie/Winterbach wird der Gottesdienst gestaltet von Sophie Zimmermann und Georg Bild (Trompete), Dr. Uwe und Johannes Leismann (Violine), Jule Ritterbusch (Violoncello), Martina Haßdenteufel und Hans-Jakob Trost (Orgel). Die Gesamtleitung liegt in der Hand des Kirchenmusikers, Organist und Chorleiter der Pfarreiengemeinschaft, Michael Klein.

Herzliche Einladung!

1. Vorsitzender: Albert Mathias
Kirchenmusiker: Michael Klein