Orgelmusik am Abend

Zum 25. Mal findet die Konzertreihe „Orgelmusik am Abend“ in der Wendelinus-Basilika statt.

90 Jahre Klais Orgel in der Wendelinus-Basilika

Immer im August und September jeden Jahres findet in der Wendelinus-Basilika die internationale Konzertreihe „Orgelmusik am Abend“ statt. Beginnend mit dem ersten Samstag im Monat finden in einem vierzehntägigen Turnus Orgelkonzerte statt. Die Konzerte dauern eine Stunde und werden von Gastorganisten aus nah und fern sowie dem Organisten der Wendelinus-Basilika gestaltet.

 

Die Klais-Orgel (Bonn) mit ihren 57 klingenden Registern sowie der faszinierende Kirchenraum mit der guten Akustik lassen die Musik aus ganz unterschiedlichen Epochen zu einem besonderen Erlebnis werden. Die Konzertreihe erfreut sich einer großen Beliebtheit und findet nun (2024) schon im 25. Jahr statt.

 

Beginn ist immer um 20:00 Uhr. Der Eintritt ist frei! Um eine Spende zur Deckung der Kosten wird am Ende gebeten.

 

Samstag, 3. August 2024, Orgelkonzert mit Stefan Klemm, St. Wendel
Samstag, 17. August 2024, Orgelkonzert mit Heiner Graßt, Essen

Heiner Graßt, geboren 1954 in Emeljanovo / UdSSR
Orgel-, Cembalo- und Kirchenmusikstudium an der Folkwanghochschule in Essen (Orgel bei Gisbert Schneider, Cembalo bei Iwona Salling), sowie weiterführende Studien bei Ewald Kooiman in Amsterdam.
1977: Folkwangpreis
1977: Preisträger beim internationalen Johann-Sebastian-Bach-Wettbewerb in Wiesbaden
1979: Stipendium des Deutschen Musikrates anlässlich des Deutschen Musikwettbewerbs in Bonn
1979: Förderpreis vom Kulturkreis im Bundesverband der deutschen Industrie in Ottobeuren
1977 bis 2002: Lehrauftrag für Orgel an der Universität Essen
Seit 1979 Kantor und Organist an der Alten Kirche in Essen-Kray.
1984: Einweihung der von Heiner Graßt initiierten und überregional bedeutsamen Führer-Orgel (nach norddeutschen und französischen Vorbildern gebaut, modifizierte Werckmeister 3-Stimmung)
Rege Konzerttätigkeit im In- und Ausland (Niederlande, Ungarn, Schweden, Italien, Polen, Österreich, Schweiz, Dänemark, Norwegen, Frankreich, Israel, Russland, Kanada und in den USA).
Durchführung von Orgelkursen, Seminaren und Workshops
1990 bis 1994: Leitung der Orgelakademie Ruhrgebiet
Rundfunk-, Schallplatten- und CD-Aufnahmen
Guy Bovet, Peter Planyavsky und Jon Laukvik komponierten Orgelwerke, die sie Heiner Graßt widmeten.

Samstag, 31. August 2024, Orgelkonzert mit Prof. David Saint, Birmingham (GB)

Professor David Saint lehrt Musik an den Universitäten in Hull und Liverpool und erlangte sein "Fellowship of the Royal College of Organists (FRCO)"-Diplom im Alter von 20 Jahren, indem er den Turpin-Preis für seine Darbietung gewann. Seine wichtigsten Lehrer waren Alan Spedding und Dame Gillian Weir. David ist derzeit stellvertretender Rektor am Birmingham Konservatorium sowie Organist und Musikdirektor an der St. Chads Cathedral, Birmingham.

Seine rege Konzerttätigkeit als Solist und auch als Chorleiter führte David an verschiedene Veranstaltungsorte in Großbritannien, Europa und den USA, darunter die Symphony Hall und das Rathaus in Birmingham, das Ålands Orgelfestival (Finnland), das Sorø Kloster (Dänemark), Notre-Dame in Paris, Vilnius (Litauen), das Edinburgh Festival, die Blois Kathedrale (Frankreich), die Lambertikirche in Münster sowie St. Wendel und Völklingen-Forbach im Saarland. Als engagierter Pädagoge ist er sehr gefragt als Berater und externer Prüfer und seit 2005 ist er Kurator des Royal College of Organists.

Im Juni 2012 wurde David mit dem "Fellowship der Royal School of Church Music (FRSCM)" in Anerkennung seiner Verdienste um die Kirchenmusik ausgezeichnet.

Samstag, 14. September 2024, Orgelkonzert mit Peter Rottmann, Münnerstadt

Peter Rottmann, in Elversberg/Saar geboren, studierte an der Musikhochschule des Saarlandes in Saarbrücken Kirchenmusik, Musikerziehung mit Hauptfach Orgel und Klavier sowie das Konzertfach Orgel. Staatsexamen im Hauptfach Klavier, A-Examen sowie Konzertreifeprüfung im Fach Orgel.

1. Preis im Fach Improvisation bei der "X. Internationalen Studienwoche für moderne Orgelmusik" in Sinzig. Regionalkantor im Bischöflichen Ordinariat Würzburg für die Region Nord der Diözese, Leiter des Regionalzentrums für Kirchenmusik in Bad Kissingen sowie amtlicher Orgelsachverständiger. 2010-2013 Mitglied der Orgelbuchkommission der Deutschen Bischofskonferenz für das neue Gotteslob.

Verantwortlich für die Kirchenmusik an der Stadtpfarrkirche St. Maria Magdalena in Münnerstadt. Gründung des "Bad Kissinger Orgelzyklus" sowie Organisator und künstlerischer Leiter der Konzertreihe "Klangraum Stadtpfarrkirche Münnerstadt" und des "Rhöner Orgelsommer". Große Beachtung finden seine Rundfunk-, Schallplatten- und CD-Aufnahmen. Als Organist, Cembalist, Pianist und Dirigent konzertiert er international.

Samstag, 28. September 2024, Orgelkonzert mit Martin Ehlbeck, Hannover

Martin Ehlbeck studierte Kirchenmusik und Schulmusik in Hannover und Hamburg. Seine Orgellehrer waren Ulrich Bremsteller und Heinz Wunderlich. Nach seinem Studium war er zunächst Kirchenmusiker an der Kieler St. Nikolai-Kirche, bevor er 1987 als Kirchenkreiskantor und Organist an die Herrenhäuser Kirche in Hannover wechselte.
Er leitet die Kantorei Herrenhausen, die Kinderkantorei und die Capella Vocale Herrenhausen.
Neben seiner Chor- und Orchesterleitung setzt er sich als Organist verstärkt auch für die neue Musik ein und konzertiert auch im Ausland. Seit 1995 ist er außerdem Orgelsachverständiger der Hannoverschen Landeskirche.
Martin Ehlbeck engagiert sich für szenische Aufführungen von Oratorien als Musiktheater: 1998 produzierte er in der Herrenhäuser Kirche das Requiem von Gabriel Fauré als modernes Tanztheater und sowie im Expo-Jahre 2000 Bachs Matthäuspassion als zeitgenössische Oper. 2006, 2009 und 2012 folgten weitere Inszenierungen von Oratorien, 2015 die Johannespassion von Bach als geistliche Oper und jüngst 2018 und 2019 Bachs Weihnachtsoratorium für Kinder.

Folgende Organisten waren bisher im Rahmen der Reihe „Orgelmusik am Abend“ zu Gast:

Assmann, Joachim, Koblenz
Balzer, Mathias, Trier
Benetello, Sebastian, Marpingen
Benkö, Jürgen, Bietigheim
Brögger, Jan, Neunkirchen
Czulak, Michael, Saarbrücken
Degen, Manfred, Pirmasens
Dewar, Andrew, Paris (F)
Prof. Düchtel, Norbert, Regensburg/Detmold
Ehlbeck, Martin, Hannover
Evers, Klaus, Bad Kreuznach
Fairs, Henry, Birmingham (GB)
Fauß, Andreas, Sondershausen/Thüringen
Prof. Fiseisky, Alexander, Moskau (RUS)
Fruscella, Simona, Casalmorano (Cremona - I)
Prof. Ganz, Clemens, Köln
Grothusmann, Werner, Saarbrücken
Haßdenteufel, Martina, St. Wendel
Prof. Heinemann, Rudolf, Berlin †
Hell, Felix, Baltimore (USA)
Hielscher, Hans-Uwe, Wiesbaden
Ison, Kurt, Sydney (AUS)
Jannert, Gustav, Vechea (ROU)
Prof. Jaud, Reinhard, Innsbruck (A)
Just, Burkhard, Zürich (CH)
Kang, Dayoung, Seoul (Südkorea)
Klemm, Christoph, Innsbruck (A)
Korndörfer, Jens, Atlanta (USA)
Kraus, Barbara, Hamburg
Kunz, Stefan, St.Wendel †
Lehnen, Elmar, Kevelaer
Prof. Marx, Bernhard, Freiburg
Mehs, Andreas, Völklingen
Dr. Miltschitzky, Josef, Ottobeuren
Mohr, Stefan, Kaufbeuren
Nagata, Mami, Tokio (J)
Oreni, Paulo, Bergamo (I)
Petry, Norbert, Metz (F)
Richtsteig, Norbert, Aachen †
Ringendahl, Christian, Markdorf
Rommelspacher, Stephan, Trier
Roth-Halther, Irene, Tägerwilen (CH)
Ruckdeschel, Ludwig, Passau
Prof. Saint, David, Birmingham (GB)
Salique, Jean Luc, St. Etienne (F)
Prof. Schmeding, Martin, Freiburg
Schnorr, Thomas, Mayen
Schönberger, Albert, Mainz
Scriven, Philip, Cranleigh (GB)
Seibert, Ulrich, Saarbrücken
Seifried, Peter-Michael, Jerusalem (IL)
Skara, Svein Amund, Oslo (N)
Solomonidou, Ioanna, Stuttgart
Steffenhagen, Detlef, Wächtersbach
Stollhof, Lukas, Oberwesel
Trost, Wolfgang, Marpingen
Utz, Michael, Brauweiler
Vanicek, Frantisek, Hradec Králové (CZ)
Walhain, Etienne, Tournai (B)
Zerfass, Dan, Worms