Aktuelles aus der Pfarreiengemeinschaft

Einladung zur Pfarrversammlung

Zum 1. Januar 2020 sollen die Ergebnisse der Synode im Bistum Trier umgesetzt werden. Dazu gehört eine grundlegende Neuordnung der Pfarreien, an deren Ende vermutlich bistumsweit noch 35 „Pfarreien der Zukunft“ gebildet werden, zehn davon im Saarland. Die Ergebnisse der Synode werden sich in vielerlei Hinsicht auf die Gemeinden vor Ort auswirken. Fragen der Personalisierung, der Finanzhoheit, aber auch zur Rolle von Haupt- und Ehrenamtlichen sind zu lösen und werden derzeit in sog. „Teilprozessgruppen“ intensiv diskutiert.

Der Pfarrgemeinderat Bliesen lädt ein zu einer Pfarrversammlung, bei der über den aktuellen Stand der Beratungen und die nächsten Schritte informiert wird. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, dem 22. Februar 2018, um 19.30 Uhr, im Gemeindezentrum Bliesen statt. Der Termin wurde bewusst zu diesem frühen Zeitpunkt angesetzt, um die Gemeindemitglieder frühzeitig für die Thematik zu sensibilisieren und auf die bevorstehenden gravierenden Veränderungen vorzubereiten.

Da den ehrenamtlich Tätigen in der künftigen Neustruktur eine ganz wichtige Rolle zukommt, freuen wir uns sehr, dass die Leiterin des Arbeitsbereichs Ehrenamtsentwicklung im Bistum Trier, Frau Michaela Tholl, ihre Teilnahme an der Veranstaltung zugesagt hat.

Herzliche Einladung ergeht an alle. Selbstverständlich besteht die Gelegenheit, Fragen zu stellen.

Dr. Thomas Trapp, Pfarrgemeinderat Bliesen

 

Zur Übersicht