Aktuelles aus der Pfarreiengemeinschaft

Priesterweihe von Bruder Joachim Wernesbach OSB

Vor Ostern hat Bruder Joachim, der seit 1. Oktober 2015 in unserer Pfarreiengemeinschaft ein Praktikum absolviert, mir mitgeteilt, dass er am Sonntag, 9. Juli d.J., in der Abteikirche in Tholey das Sakrament der Priesterweihe durch Erzbischof Dr. Jean-Claude Périsset, dem ehemaligen Nuntius in der Bundesrepublik Deutschland, empfangen wird.
Die Weiheliturgie beginnt um 9.30 Uhr.

Dies ist für uns alle eine große Freude und auch ein Grund zu großer Dankbarkeit. Es ist auch ein schönes Zeichen, dass in diesem Wendelinus-Jubiläumsjahr der Abtei Tholey und dem St. Wendeler Land wieder ein Neupriester geschenkt wird.

Die Primiz des Neupriesters wird zusammen mit dem diesjährigen Klosterfest am Sonntag, 16. Juli d.J., um 10.00 Uhr, ebenfalls in der Abteikirche gefeiert. Eine Nachprimiz in unserer Pfarreiengemeinschaft feiert er am Sonntag, 10. September d.J., um 10.45 Uhr, in der Basilika St. Wendelin, die vom Chor der Wendelinus-Basilika musikalisch mitgestaltet wird. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, dem Neupriester während eines Empfangs im Cusanushaus persönlich zu gratulieren.
Bruder Joachim wird zu diesen seinen Feierlichkeiten noch persönlich einladen – ich bitte Sie, sich die genannten Termine jetzt schon vorzumerken.

Klaus Leist, Pastor

Zur Übersicht