Berg- und Hüttenarbeiterverein Winterbach

Mitglieder der damaligen Christlichen Gewerkschaft und der Einheitsgewerkschaft Ortsgruppe Winterbach gründeten am 25.11.1956 als Solidargemeinschaft den Berg- und Hüttenarbeiterverein Winterbach.

 

Zum 1. Vorsitzenden wurde Alfons Schaadt und Josef Backes zum Kassierer gewählt. Theodor Leist wurde mit der Ausarbeitung der Satzung beauftragt.

 

Die Ziele des Vereins waren und sind: Den Mitgliedern im Fall der Not, Krankheit und Tod zu helfen, den Berg- und Hüttenarbeiterverein nach Christlichen Grundsätzen auszurichten, die Geselligkeit zu pflegen und den Mitgliedern im Sterbefall eine Unterstützung zu zahlen.

 

In den ersten Jahren war die Mitgliedschaft an den Beruf gebunden, es wurden nur Ber-und Hüttenleute aufgenommen. Heute steht jedem Bürger von Winterbach die Mitgliedschaft offen.

 

1962 wurde die Fahne von Pastor Karl Berens in der Dorfkirche von Winterbach geweiht.

 

Am 20.01.1963 wurde der Name des Vereins in Kath. Berg- und Hüttenarbeiterverein geändert (auf Drängen von Pastor Berens).

 

Heutiger Vorstand in 2012:

1. Vorsitzender: Erwin Scheid
2. Vorsitzender: Martin Groß
Kassierer: Karl-Heinz Schmidt
Schriftführer: Hermann Bild
Beisitzer: 4

 

Mitglieder zur Zeit  243 Personen, davon 5 Jugendliche!