Alle Ausgaben der „Messdiener Aktuell“

Die Messdienerzeitung „Messdiener Aktuell“ erschien von Januar 2014 bis August 2017. Zunächst monatlich und im DIN A5-Format, ab Mai 2016 dann zweimonatlich, aber mit größerem Umfang und in DIN A4. Hier sollen nach und nach alle Ausgaben der Messdiener Aktuell verfügbar gemacht werden, beginnend mit den aktuellsten.

Aufgrund technischer Beschränkungen der Pfarreiengemeinschafts-Website sind die Fotos in den hier hochgeladenen Ausgaben der Messdiener Aktuell nur in einer sehr schlechten Qualität vorhanden. Um druckbare Versionen der PDFs zu bekommen, wendet euch bitte an Florian Decker (messdiener@winterbach-saar.de).

„Messdiener Aktuell“ – die aktuelle Ausgabe

Messdiener Aktuell Juli/August 2017 (1,9 MiB)

Die Redaktion

Florian Decker leitete die Redaktion der Messdiener Aktuell. Weitere Redakteure mit Texten in (fast) allen Ausgaben waren Selina Spohn, Lara Klein und Jérôme Ahr. Als Pauschalisten für Kolumnen zuständig waren Carina und Alexandra Spohn. Lektorin war Annette Eck. Karikaturist Sebastian Decker lieferte mit spitzer Feder treffende Zeichnungen zu den Themen der Kolumnen.

Alle Autoren schrieben entweder unter ihrem vollen Namen oder unter einem Kürzel. Auf der Rückseite jeder Ausgabe befindet sich ein Impressum, in dem die Redakteure und Beitragenden mit ihrem Kürzel genannt sind.

Obwohl es einige Messdiener gab, die oft Texte zulieferten, stand die Redaktion der Messdiener Aktuell jedem Messdiener offen. Jeder, der über ein zurückliegendes oder zukünftiges Ereignis berichten wollte oder ein bestimmtes Thema kommentieren wollte, konnte sich bei einem Mitglied der Redaktion melden. Ein durchschnittlicher Artikel umfasste zwischen 150 und 400 Wörtern, meist wurden aber auch Texter für Infoboxen und Kurzmeldungen (50 – 100 Wörter) oder Kommentare (150 – 250 Wörter) gesucht.