Erstkommunion 2020

Endlich – werden unsere diesjährigen Erstkommunionkinder, ihre Eltern Geschwister und Verwandten sagen, endlich können wir die Erstkommunion nachholen, die wegen der Corona-Epidemie verschoben werden musste. Nun soll unter den noch immer geltenden Hygienebestimmungen des Bistums im September die Erstkommunion nachgeholt werden. Auf Grundlage der Regeln – Abstandsregeln beim Gottesdienst, Maskenschutz und Verzicht auf gemeinsames Singen – wurde mit den Katecheten und Katechetinnen folgende Vereinbarung getroffen: in acht Erstkommunionfeiern werden an den Samstagen und Sonntagen, 12./13. September und 19./20. September 2020, jeweils um 10.00 Uhr, in den beiden Kirchen St. Anna St. Wendel und St. Remigius Bliesen je 10 Kinder zur ersten heiligen Kommunion geführt. Zu diesen Gottesdiensten sind nur die Eltern, Geschwister und Paten zugelassen. Unsere Organisten und Chorleiter haben sich bemüht, mit Solisten und Projektchören den Gottesdiensten trotz der Einschränkungen einen festlichen Rahmen zu geben. Allen für ihr Verständnis und ihre Bemühungen herzlichen Dank.

Diakon Andreas Czulak, Pfarrer Klaus Leist und ich wünschen uns allen gute Gottesdienste.

Pfarrer Erwin Recktenwald, Kooperator

 

Erstkommunion 2021

Im September beginnt die Erstkommunionvorbereitung in unserer Pfarreiengemeinschaft. Die Einladungen zu den Elternabenden wurden bereits direkt nach den Sommerferien an die Eltern und an die Erziehungsberechtigten geschickt.

Die Elternabende finden an folgenden Terminen jeweils um 19.30 Uhr statt:

  • Montag, 21. September 2020, Pfarrkirche St. Remigius, Bliesen (für Bliesen)
  • Dienstag, 22. September 2020, Pfarrkirche St. Anna, St. Wendel (für Winterbach und Niederlinxweiler)
  • Mittwoch, 23. September 2020, Basilika St. Wendelin, St. Wendel (für „St. Wendelin“ und Urweiler)
  • Donnerstag, 24. September 2020, Pfarrkirche St. Anna, St. Wendel (für „St. Anna“ und Oberlinxweiler)

Es kommt immer wieder vor, dass nicht alle Eltern bzw. Erziehungsberechtigten eines Kommunionkindes angeschrieben worden sind (z. B. wegen eines Umzugs oder eines Schulwechsels). In einem solchen Fall, bitten wir um Benachrichtigung (Zentralbüro, Pfarrer Recktenwald, Diakon Czulak).

Die Erstkommuniontermine für das Jahr 2021 in unserer Pfarreiengemeinschaft sind:

  • Weißer Sonntag, 11. April, um 10.00 Uhr, in der Pfarrkirche St. Anna in St. Wendel (für „St. Wendelin“, Urweiler, „St. Anna“ mit Oberlinxweiler),
  • Weißer Sonntag, 11. April, um 10.00 Uhr, in der Pfarrkirche St. Remigius in Bliesen (für Bliesen, Winterbach, Niederlinxweiler).

Erwin Recktenwald, Pfarrer/Andreas Czulak, Diakon