Katholischer Deutscher Frauenbund

Zweigverein St. Wendel

Jahresthema: LebZeiten

Gute Gründe, um Mitglied im Frauenbund zu werden:

  • Kontakt und Gemeinschaftsgefühl
  • Glaube und Spiritualität
  • Projektarbeit
  • Friedensarbeit
  • Monatliche Frauenzeitschrift „Engagiert“

Unser Ziel ist es:

Am Aufbau einer Gesellschaft und Kirche mitzuwirken, in der Frauen und Männer partnerschaftlich zusammenleben und gemeinsam Verantwortung tragen für die Zukunft in einer friedlichen, gerechten und für alle Menschen lebenswerten Welt.

Vorsitzende:
Hildegard Trapp, Am Flur 19, 66606 St. Wendel – Tel. 06851/81847

Stellvertreterin:
Ursula Fried, Riottestraße 4a, 66606 St. Wendel – Tel. 06851/9743116

 

Jeden 1. Mittwoch im Monat Frauenmesse

Die genauen Termine entnehmen Sie bitte dem Pfarrbrief.

Jeden 1. Donnerstag im Monat Stammtisch “Atempause“

von 9.00 – 11.00 Uhr im Café Lerner

Jeden 3. Freitag im Monat Friedensgebet

 

Unsere Veranstaltungen werden unterstützt von der

Katholische Erwachsenenbildung
im Bistum Trier
Fachstelle Saarbrücken

Der Frauenbund St. Wendel unter neuer Führung

Am 26. März fand die Mitgliederversammlung des Katholischen Frauenbundes – Zweigverein St. Wendel – statt. Seit September 2013 wurde der Verein durch ein Dreiergremium geführt. Diese Übergangslösung sollte nun durch Neuwahlen abgelöst werden.

 

Einstimmig wurden gewählt:
Zur 1. Vorsitzenden – Hildegard Trapp - 2. Vorsitzende – Ursula Fried sowie
10 Beisitzer: Gisela Hoffmann, Maria Funk, Elisabeth Zimmermann, Angela Hartmann, Marianne Recktenwald, Lotte Ronchis, Anne Keßler, Gerlinde Rath, Christel Ritter, Fr. Schöner

 

Der neue Vorstand hat sich viel vorgenommen. Altbewährtes wie z.B. Frauenmesse, Atempause, Friedensgebet, Frauenwallfahrt, Fortbildungsprogramme und vieles mehr sollen natürlich beibehalten werden aber auch über neue Angebote werden wir uns Gedanken machen.

 

Oberstes Ziel wird in Zukunft sein, neue Mitglieder zu werben und neue Herausforderungen anzunehmen. Denn der Frauenbund ist ein Verband in dem Frauen jeden Alters mit verschiedenen Interessen Platz haben. Ein Verband der sich gesellschaftlich engagiert, überparteilich arbeitet und die Interessen der Frauen vertritt.

 

Pastor Klaus Leist, der als kirchlicher Beistand auch anwesend war, hat dem neuen Vorstand für die neuen Herausforderungen viel Glück und Erfolg gewünscht und seine volle Unterstützung angeboten. Denn aus seiner Sicht ist der Frauenbund ein fester Begriff in der Pfarrei und eine starke Säule in der Arbeit der Kirche, der es verdient, unterstützt zu werden.

Neuer Vorstand des Katholischen Frauenbundes – Zweigverein St. Wendel (auf dem Bild fehlt Christel Ritter)