Kirchenmusik - gemeinsam überleben

Aktuelles Veranstaltungen/Auftritte-Berichte

2023

Generalversammlung 2023

Rückblick 11/2022 bis 11/2023 und Ehrungen langjähriger Mitglieder

Zur Generalversammlung des Kirchenchors St. Anna am 11.11.2023 hatte der Vorstand seine Mitglieder recht herzlich eingeladen. Als Gäste waren eingeladen Familie Trost, welche uns das Jahr über bei festlichen Anlässen musikalisch unterstützten, und in Vertretung von Präses Herrn Pastor Leist, Herr Kooperator Bernhard Zöllner.

Monika Eckstein eröffnete die Sitzung und übergab Herrn Kooperator Herr Bernhard Zöllner das Wort.  Dieser dankte für seine Einladung und für die feierliche Vorabendmesse, die vom Kirchenchor musikalisch mitgestaltet wurde. Der Chorleiter Michael Klein hatte hierfür neben verschiedenen Gemeindechorstücken, die „Missa brevis in C“ von Robert Jones, das „Alleluia“ von Jacob de Haan und das Chorstück “Singt dem Herrn ein neues Lied“ von A. Unterguggenberger ausgewählt.  Begleitet wurden wir von Margit Trost an der Flöte.

Im Geschäftsjahr 2022/2023 mussten wir uns von 2 Chorsängerinnen verabschieden. Im November 2022 verstarb Lucie Saar und im Oktober 2023 Marliese Bernhard. Mit einem gemeinsamen „Vater unser“ und Segensworte von Kooperator Bernhard Zöllner, gedachten wir den Verstorbenen und allen bisherigen Verstorbenen des Kirchenchores.

Anschließend durfte Herr Zöllner drei Chormitglieder für langjährige Mitgliedschaften im Auftrag des Bistum Triers ehren. Es wurden geehrt für 25 Jahre Carmen Thiel, für 45 Jahre Sabine Riotte und für 50 Jahre Monika Eckstein. Glückwünsche kamen aus dem ganzen Chor und vom Chorleiter Michael Klein.

Danach ging es in der Tagungsordnung zügig weiter. Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes machte der Chorleiter Michael Klein eine kleine Vorschau auf die Auftritte im Jahr 2024. Neben den festen Auftritten an den Feiertagen machte er weitere Auftritte abhängig von der Chorbesetzung. Die schwachen Mitgliederzahlen in den einzelnen Chören lasse ein mehrstimmiges Singen kaum noch zu, weshalb auf einstimmige oder zweistimmige Lieder zurückgegriffen werden muss, so seine Worte.

Ohne weitere Anträge oder Ergänzungen wurde die Generalversammlung durch die Vorsitzende Monika Eckstein beendet und es folgte noch ein gemütliches Zusammensein.

Martin Hennig (2.Vors.), Monika Eckstein, Sabine Riotte, Carmen Thiel, Michael Klein (Chorleiter), Kooperator Bernhard Zöllner
Probe- und Veranstaltungstermine

Proberäume der Kirchenchöre in der Pfarreiengemeinschaft

St. Anna, St.Wendel-Alsfassen
Pfarrheim, Eingang Dechant-Gomm-Straße

Heilige Familie, Winterbach
Pfarrheim, Weihertrieschstraße, neben Kindertagesstätte

St. Remigius, Bliesen
Gemeindezentrum, Eingang Burgstraße, neben Kindertagesstätte

 

Zu unseren Veranstaltungen sind alle Mitglieder und Verbände der Pfarreiengemeinschaft St. Wendel recht herzlich eingeladen.

 

Der Vorstand

Geschichte

Nach der Fertigstellung der ersten St. Anna-Kirche im Jahr 1929 trafen sich einige Herren an mehreren Abenden der Woche, um den gregorianischen Choral für das sonntägliche Hochamt zu üben. Im Laufe der Zeit wurden zunächst nur männliche Stimmen gewonnen. Im Jahr 1930 konnte erstmalig in der Christmette Weihnachtslieder für gemischte Chöre mehrstimmig gesungen werden. Es folgten danach Auftritte in weiteren Festgottesdiensten.

1932, nachdem St. Anna 1931 zur selbständigen Pfarrei erhoben wurde, wurde die offizielle Gründung des Kirchenchores unter Pfarrer Johannes Münch vorgenommen. Der Chor nennt sich "Kirchenchor St. Anna" und stand und steht heute noch unter dem Schutz der hl. Cäcillia, der Schutzpatronin der Kirchenmusik. Paul Bockshecker hatte die musikalische Leitung übernommen und konnte diese bis 1976 ausüben.

Infolge Stimmbruch und Schulwechsel war es für den bisher reinen Männchor kaum noch möglich Kirchenmusik in der gewohnten Mehrstimmigkeit darzubieten. Im weiblichen Jugendverein "Marianische Jungfrauenkongreation", die bereits in monatlichen Messen zur Kommunion sang, fand man die Bereitschaft im Kirchenchor mitzusingen. Der so erfolgte Zusammenschluß von weiblichen und männlichen Stimmen ist bis zum heutigen Tag das Grundgerüst des Kirchenchors St. Anna.

Von 1976 bis 2016 stand der Kirchenchor St. Anna unter der musikalischen Leitung von Hans Jakob Trost, der den Taktstock 2016 nach 40 Jahren Dienstzeit, an Michael Klein weiterreichte und in den wohl verdienten Ruhestand verabschiedet wurde.

 

Aufgabe und Ziele

Die Institution der Kirchenchöre hat sich über viele Jahre bis in die heutige schnelllebige Zeit gehalten und erhalten. Wenn es auch hier und da stark an Stimmen, insbesondere männliche Stimmen, bröckelt, so haben die Kirchenchöre bis heute in zuverlässiger Weise alle Feste im Kirchenjahr und zahlreiche andere Gottesdienste mit ihrem Gesang bereichert.

Die Formen der Darbietungen kirchlicher Musik sind vielfältiger geworden. Gregorianik, größere oder kleinere Messordinarien in Latein oder anderen Sprechen, Psalmvertonungen usw. werden ergänzt durch modernes geistliches Liedgut. Hier und da erkennt man eine Anleihe bei Rock und Pop, bei Musikals und in der Scene des Gospels.

Vor allem jedoch sollte die Musik in der Kirche dem Grundsatz folgen: Gott zur Ehre und dem Menschen zur Erbauung. Das Gotteslob steht im Vordergrund, nicht die Eigendarstellung. Die Gesänge des Chors sollten in den Herzen der Menschen ankommen. Sie sollten die Gefühle, die innere Stimmung, ansprechen. Lohn und Zeugnis für eine gute musikalische Darbietung des Kirchenchors sollte am Schluss des Gottesdienstes die gelegentlich gebrauchte Aussage der Gottesdienstbesucher "Das war eine schöne Messe!" sein.

Das Singen ist Glaubensüberzeugung und Ausdrucksweise , diesen Glauben sich selber und anderen zu verdeutlichen. es ist gleichzeitig Gemeinschaftsgefühl, Kulturgut und sinnerfülltes geistiges und körperliches Training.

Leider werden vielerorts Klagen laut über fehlende Stimmen. Sei es bei weltlichen als auch bei kirchlichen Chören. Aus diesem Grund ist bereits heute in der Pfarreiengemeinschaft St. Wendel das gelegentliche gemeinsame Singen mit den Kirchenchören St. Remigius Bliesen und Hl. Familie Winterbach ein erfreuliches Signal für die Zukunft.

Mögen wir noch recht lange auf unser Ziel zugehen können. "Soli Deo gloria" - Gott allein zur Ehre und den Menschen zur Erbauung. (Quelle: Hans Trost, Festkonzert anläßlich des 75 jährigen Bestehens Kirchenchor St. Anna)

siehe auch:

http://www.bistum-trier.de/no_cache/bistum-bischof/bistumsverwaltung/kirchliches-amtsblatt/details/amtsblatt/ordnung-fuer-die-kirchenchoere-in-der-dioezese-trier/

Der Kirchenchor

Der Vorstand

Präses                     Pastor Klaus Leist

Chorleiter                Michael Klein

1. Vorsitzende          Monika Eckstein

2. Vorsitzender         Martin Hennig

Schatzmeisterin        Ernie Alles

Schriftführerin         Carmen Thiel

Beisitzer                  Herwicke Bartone

Proberaum; Probetermin; Erreichbarkeit

Proberaum:         Pfarrheim St. Anna; Eingang Dechant - Gomm- Straße

Probetermin:       jeden Freitag; 19:30 Uhr

Erreichbarkeit

(06851) 81728               1. Vorsitzende Monika Eckstein

Bilder

Veranstaltungsbilder

Wallfahrtswoche 2022
Wallfahrtswoche 2023
Crowdfunding-Projekte
Kinderkirche
Kinderkirche
Firmung
Firmung
Erstkommunion
Erstkommunion
Taufe
Taufe

Zentralbüro / Dienstsitz des Dekans

Pfarrbüro an der Basilika in St. Wendel

Fruchtmarkt 19
66606 St. Wendel

Telefon: 06851/93 97 00
Fax: 06851/93 97 019

E-Mail: Pfarramt@pg-wnd.de

Sekretärinnen: Rita Schröder, Gabi Marx und Cornelia Kreuz 

Öffnungszeiten Zentralbüro

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag:
9.00 – 12.00 Uhr und 14.00 - 16.30 Uhr

Mittwoch:
ganztägig geschlossen