Pfarrei St. Marien Urweiler

Die katholische Kirchengemeinde St. Marien erstreckt sich über die beiden St. Wendeler Stadtteile Urweiler und Leitersweiler.

Kreuz lädt zum Verweilen ein

Das Kreuz am ehemaligen Schwesternhaus wurde von dem Bildhauer und Restaurator Axel Horras wieder aufgestellt. Es hat nun seinen endgültigen Standort am linken Eingangsbereich der Kirche gefunden. Dies war notwendig geworden, da das Schwesternhaus abgerissen wurde. Im Jahre 1865 wurde es an der alten Schule (heute befindet sich hier der Friseursalon Anja Zimmer) errichtet. Im August 1945 kam es zum Schwesternhaus und 1999 wurde es restauriert. Dabei kam auch wieder der alte Schrifttext auf dem Sockel zutage. Er lautet: „Es sei fern mir, mich zu rühmen als nur des Kreuzes unter unseres Herrn Jesus Christ, durch welchen mir die Welt gekreuzigt ist und ich in der Welt.“ (Gal. 6, 14). Nun fand es nach zweijähriger Lagerung einen würdigen Platz. Im Rahmen des diesjährigen Pfarrfestes am 14. Oktober erfolgt die Einsegnung durch Pastor Klaus Leist. hjl